Wie das Ergebnis der Oralchirurgie verbessert werden kann

Im Gespräch mit Dr. Moritz Boeddinghaus


  • Der Wert der autologen Socket Preservation mit PRF anstelle von Knochenersatzmaterialien

  • Der Wert einer optimalen Prophylaxeschulung vor der Implantatoperation

  • Der Wert der digitalen Volumentomographie (DVT) für Zahnimplantat-Operationen

  • Die Gefahren der Durchführung von Implantaten ohne ausreichende Spezialisierung und Ausbildung

  • Ein Wort zur Vorsicht bei minimalinvasiven Zahnimplantaten

  • Die Notwendigkeit von Transparenz im Bereich der Zahnimplantate

          

Dr. Moritz Boeddinghaus

Oralchiruge bei "Dr. Boeddinghaus - Fachzahnärzte am Eickeler Park"

Reichsstraße 31, 44651 Herne, Deutschland

Im Gespräch mit Dr. Moritz Boeddinghaus 

 
 

Bei oralchirurgischen Eingriffen oder Zahnimplantaten müssen Zahnärzte zahlreiche Faktoren berücksichtigen. Sie müssen abwägen, ob sie Knochenaufbau oder Sinuslift benötigen, ob sie sich um Parodontitis kümmern müssen, wie sehr sie sich auf die digitale Volumentomographie (DVT) verlassen können und vieles mehr. Dr. Moritz Boeddinghaus ist Oralchirurg aus Herne und hat eine klare Meinung zum aktuellen Stand der Oralchirurgie und ihrer Zukunft.

Unser Team von Zircon Medical hat kürzlich Dr. Boeddinghaus in unserer Podcast-Reihe zu Gast gehabt, um darüber zu sprechen, wie man das Ergebnis der Oralchirurgie verbessern kann.

Wir stellen Ihnen Dr. Moritz Boeddinghaus vor, den Zahnarzt bei Dr. Boeddinghaus - Zahnarzt & Oralchirurg 

Dr. Moritz Boeddinghaus ist der führende Oralchirurg und Inhaber der Praxis Dr. Boeddinghaus - Zahnarzt & Oralchirurg in Herne. Seine Praxis bietet alle Arten von zahnärztlichen Leistungen an, aber er hat sich auf Oralchirurgie spezialisiert, nachdem er 2018 eine Facharztausbildung abgeschlossen hat. 

Dr. Moritz hatte zunächst erwogen, Humanmedizin zu studieren, spezialisierte sich dann aber auf Zahnmedizin, weil es ihm praktisch erschien und ihm die zahnmedizinischen Kurse an der Universität Spaß machten. Die Chirurgie hatte ihn schon immer gereizt, aber die Oralchirurgie kristallisierte sich schließlich als sein Hauptinteresse heraus. Er setzte seine Ausbildung in der Oralchirurgie fort und wurde schließlich unabhängig, als er die Praxis seines Vaters übernahm.

Der Vater von Dr. Moritz ist immer noch in der Praxis, aber sie haben die Rollen getauscht, und der jüngere Boeddinghaus hat jetzt die Leitung übernommen. "Ich bin froh, dass er da ist", sagt Dr. Moritz. "Das ist eine wirklich gute Unterstützung, weil man jemanden hat, der das schon lange macht. Es gibt auch Teilbereiche, wo mein Vater mir gut helfen kann. Es ist nicht schlecht, einen Partner zu haben, der auf fast 40 Jahre Erfahrung zurückgreifen kann. ”

Dr. Moritz betonte auch, dass die Anwesenheit seines Vaters seine eigene Erfahrung und Kompetenz nicht schmälert. Wenn er seinen Vater zu einer Konsultation mitbringt, sind seine Patienten froh, dass sie von zwei Augen gesehen werden, aber seine Autorität wird dadurch nicht untergraben. Deshalb ist Dr. Moritz der Meinung, dass in einer Zahnarztpraxis mehrere Zahnärzte aktiv zusammenarbeiten sollten - das kann den Patienten wirklich zugute kommen.

Dr. Boeddinghaus - Zahnarzt & Oralchirurg hat insgesamt 13 angestellte Assistentinnen, weil sie einen großen Schwerpunkt in der Prophylaxe haben, aber sie wollen in den nächsten Jahren auf der medizinischen Seite expandieren. Sie bauen die Praxis um und vergrößern die Fläche um das Drei- bis Vierfache im Hinblick auf ihre zukünftigen Möglichkeiten.

Der Wert der autologen Socket Preservation mit PRF anstelle von Knochenersatzmaterialien

Wie bereits erwähnt, ist die Praxis von Dr. Moritz auf Oralchirurgie spezialisiert, und 50 % davon sind Zahnimplantate. Wenn es um den Erhalt der Alveole nach einer Zahnextraktion geht, verwenden die meisten Zahnärzte Knochenersatzmaterialien. Dr. Moritz bevorzugt jedoch die Verwendung von PRF (plättchenreiches Fibrin) für den Socket Preservation, weil es eine bessere Vorhersagbarkeit der Heilung und der Ergebnisse garantiert. Er untermauert diese Behauptung mit Beobachtungen aus seiner Zeit an der Universität.

Während seines Studiums in Mainz nahm Dr. Moritz an einer kleinen Studie teil, in der zahlreiche Pfannenversorgungen mit Knochenersatzmaterialien durchgeführt wurden, die nicht sehr gut funktionierten. Diese Beobachtung verfolgte ihn bis in die Praxis - er machte dieselbe Beobachtung immer wieder bei seinen Patienten. Da erkannte er, dass die Erhaltung von Knochenpfannen mit gleichbleibenden und besseren Ergebnissen durchgeführt werden kann, wenn man das eigene Blut des Patienten über plättchenreiches Fibrin verwendet.

Dr. Moritz lehnt die Verwendung von Knochenersatzmaterialien auch wegen des Risikos von Restentzündungen ab. Er sagt, es habe Fälle gegeben, in denen die von ihnen bezogenen Knochenersatzmaterialien trotz guter Kürettage eine Restentzündung enthielten. Nach der Verwendung des Materials zur Erhaltung der Gelenkpfanne verwandelte sich die Restentzündung irgendwie in den Patienten und führte nach zwei oder drei Monaten zu chronischen Schmerzzuständen.

Aufgrund dieser Risiken vermeidet Dr. Moritz Knochenersatzmaterialien bei der Socket Preservation. Natürlich räumt Dr. Moritz ein, dass in manchen Fällen ein Knochenaufbau notwendig ist, wie zum Beispiel bei einem Sinuslift. Aber bei kleineren Problemen, wenn zum Beispiel nur ein kleines Stück des Gewindes freiliegt, entnimmt er mit einem Schabewerkzeug etwas vom eigenen Knochen des Patienten und befestigt ihn mit einer PRF-Membran. Er ist ein großer Befürworter autologer Behandlungen.

Neben den Sicherheits- und Funktionsaspekten der autologen Socket Preservation ist Dr. Moritz zufolge seine Technik auch relativ kostengünstig. Er sagt, dass er das gesunde Knochengewebe des Patienten mit einem kleinen Schabewerkzeug von der Dicke eines Bleistifts entnimmt, das etwa 50 Euro kostet. Eine kleine Packung Knochenersatzmaterial kostet dagegen 100 Euro, und die Kosten für die Membranen belaufen sich auf weitere 100 Euro. Das ist das Vierfache der Kosten für die körpereigene Socket Preservation.

Der Wert einer optimalen Prophylaxeschulung vor der Implantatoperation

Dr. Moritz plädiert dafür, dass alle Patienten vor einer Implantation in einem optimalen Prophylaxetraining geschult werden sollten. In seiner Praxis gibt es ein spezielles Prophylaxekonzept, die sogenannte Solo-Prophylaxe, die sein Vater seit über 15 Jahren durchführt. Es zielt darauf ab, dem Patienten zu helfen, optimale Mundhygienegewohnheiten zu etablieren, wie zum Beispiel die Reinigung der Zahnzwischenräume, und gleichzeitig seine mentalen Barrieren gegenüber regelmäßiger Zahnseide und Mundgesundheit zu überwinden.

Was ist Soloprophylaxe?

Laut Dr. Moritz beginnt die Soloprophylaxe mit einer regelmäßigen Zahnreinigung, ähnlich wie bei der professionellen Zahnreinigung. Er rät seinen Patienten, sich auf die Zahnzwischenräume und die Zahnhälse zu konzentrieren, denn dort tritt Karies meist auf. Die glatten Zahnoberflächen unterliegen in der Regel der Selbstreinigung, so dass sie nicht so viel Aufmerksamkeit erfordern. Die Zähne des Patienten werden auch genau vermessen.

Nach der Untersuchung erhält der Patient Bürsten in 3 bis 4 verschiedenen Größen, die auf die spezifischen Abmessungen seiner Zahnzwischenräume abgestimmt sind. Der Patient erhält auch einen Zahnplan, den er an seinen Badezimmerspiegel hängen kann, damit er sehen kann, welche Bürstengröße und -technik er für welchen Bereich verwenden muss. Wenn sich der Patient an die Technik gewöhnt hat, sollte das Verfahren nicht viel länger dauern als normales Zähneputzen.

Entzündungen stoppen 

Wenn Patienten die neue Zahnputztechnik zum ersten Mal in der Zahnarztpraxis ausprobieren, kommt es unweigerlich zu leichten Blutungen aufgrund kleiner Entzündungen. Dr. Moritz sagt, dass man die Patienten über diese Erfahrung aufklären muss - man muss ihnen sagen, dass sie noch ein oder zwei Wochen lang aufgrund der Entzündung weiterbluten werden. Wenn sie diese Routine beibehalten, wird die Blutung nach ein oder zwei Wochen abrupt aufhören. 

Dr. Moritz sagt, dass der Punkt, an dem sie aufhören zu bluten, der Zeitpunkt ist, an dem sie anfangen, Ihnen voll und ganz zu vertrauen. Da ihnen im Voraus gesagt wurde, dass die Blutung ein Zeichen für eine Entzündung ist, wird ihnen durch das Ausbleiben der Blutung klar, dass sie nicht mehr entzündet sind. An diesem Punkt, sagt Dr. Moritz, sagt der Patient vielleicht so etwas wie: "Ich fühle mich viel besser, der Mund bleibt viel länger frisch im Mund, und ich habe ein frisches Gefühl. ”

Laut Dr. Moritz ist die Solo-Prophylaxe für den Patienten ein kompletter Paradigmenwechsel weg vom normalen Zähneputzen. Er räumt ein, dass einige seiner Techniken hart klingen mögen, aber seine Zahnarztpraxis folgt diesem Standard seit über 15 Jahren und hat aus erster Hand die Erfahrung gemacht, dass Zahnersatz und Füllungen länger halten, wenn Patienten diese Techniken befolgen.

Vorbeugung von Parodontitis

Die Soloprophylaxetechnik verbessert die Voraussetzungen des Patienten für einen oralchirurgischen Eingriff, da sie das Risiko einer Parodontitis, der Hauptursache für Knochenverlust, verringert. Dr. Moritz sagt, dass bei den meisten Patienten mit 20 oder 30 Jahren eine Parodontitis auftritt, die dann fast ihr ganzes Erwachsenenleben andauert, bis sie in ihren 50er und 60er Jahren einen schweren Knochenverlust erleiden, der Zahnimplantate erforderlich macht.

Dr. Moritz wendet sich gegen den allgemein verbreiteten Ausdruck "altersbedingter Knochenschwund". "Er sagt, dass es so etwas wie altersbedingten Knochenschwund nicht gibt, sondern nur bakterienbedingten Knochenschwund. In der Regel beginnen die Patienten in ihren 20er und 30er Jahren mit einer frühen Parodontitis, die sich bis ins hohe Alter fortsetzt und Knochenschwund verursacht. Dies erweckt den Eindruck, dass der Knochenschwund eine natürliche Folge des Alters ist, aber er kann durch richtige Mundhygiene und Prophylaxe vermieden werden.

Natürliche Zähne bewahren

Die Soloprophylaxe beugt Parodontitis vor und stoppt den chronischen Knochenabbau, was die Langlebigkeit des Zahnersatzes verbessert und Zahnverluste verhindert. So hilft die Solarprophylaxe den Patienten aktiv, alle ihre Zähne zu erhalten, anstatt Zahnimplantate zu benötigen.

Dr. Moritz sagt, dass ältere Patienten in der Regel 15 oder 20 Zähne mit einem Lockerungsgrad von 2 haben. Dies kann eine gute Gelegenheit für einen Zahnchirurgen sein - er kann empfehlen, alle Zähne zu entfernen und Zahnimplantate einzusetzen. Aber das ist nicht ideal für Patienten, die ihre natürlichen Zähne erhalten möchten. Dr. Moritz konzentriert sich darauf, den Patienten zu helfen, ihre Zähne zu erhalten, und empfiehlt Implantate nur, wenn es unbedingt notwendig ist.

Der Wert der digitalen Volumentomographie (DVT) für Zahnimplantat-Operationen

Auf dem Weg in die Zukunft der Oralchirurgie werden computergestützte Navigationssysteme immer häufiger eingesetzt. Dr. Moritz äußert jedoch Bedenken über den derzeitigen Stand der Automatisierung.

Dr. Moritz sagt, dass sie in ihrer Praxis ein digitales Volumentomographie-Gerät (DVT) verwenden, aber sie beschränken seine Anwendung und verwenden es nur für eine leichte Führung. Momentan sind DVTs seiner Meinung nach nicht zu 100 % zuverlässig. Außerdem traut er sich noch nicht, den Bohrer an einen Roboter zu übergeben - die Technologie hat noch einen langen Weg vor sich, bis man sich mit einer vollständigen Automatisierung anfreunden kann.

Obwohl Dr. Moritz den Wert und das Potenzial von DVT anerkennt, sagt er, dass er trotz seines Alters eher konservativ ist. Er hat eine ähnlich ambivalente Einstellung zur Technologie im Allgemeinen. Er räumt ein, dass Technologie für den Fortschritt notwendig ist, aber auf der anderen Seite vereinfacht sie alles und senkt die Eintrittsbarriere. Komplexe Fälle und Verfahren werden zum Mainstream und einfach, so dass sich auch Zahnärzte ohne ausreichende Erfahrung darin wohl fühlen.

Dr. Moritz ist der Ansicht, dass es wichtig ist, das richtige Gleichgewicht zu finden - sich die fortschrittlichen Technologien anzueignen, aber dennoch die Grundkenntnisse zu beherrschen, auch wenn man glaubt, dass dies nicht notwendig ist. Er geht noch etwas weiter und stellt die ethische Vertretbarkeit von Implantaten ohne Schneiden in Frage, eine gefährliche Entwicklung, die durch fortschrittliche Technologien vorangetrieben und von Zahnärzten angeführt wird, die Implantate ohne Spezialisierung auf Oralchirurgie durchführen.

Die Gefahren bei der Durchführung von Implantaten ohne ausreichende Spezialisierung und Ausbildung

Dr. Moritz warnt vor einer Entwicklung, die sich seit einigen Jahren schleichend vollzieht: Zahnärzte nutzen fortschrittliche Technologien, um Implantate ohne Kieferchirurgie durchzuführen. Seiner Meinung nach hat dies zu einem schlechten Ansehen bei den Patienten in der Implantologie geführt. Er ist auch gegen Zahnärzte, die sich zwar auf Oralchirurgie spezialisieren, aber nur gelegentlich ein paar Implantate setzen. Seiner Meinung nach sollten Implantate nur von Zahnärzten gesetzt werden, die eine spezielle Ausbildung in Oralchirurgie haben und regelmäßig eine große Anzahl von Implantaten durchführen.

Dr. Moritz vergleicht Implantate mit der Entfernung von Weisheitszähnen. Er sagt, dass es verpönt ist, wenn ein Zahnarzt ab und zu Weisheitszähne zieht, wenn er es nicht regelmäßig tut. Das liegt daran, dass dadurch das Risiko von Komplikationen oder Fehlern steigt. Bei der Implantologie ist das nicht anders. Wenn ein Zahnarzt Implantate nicht mit äußerster Präzision einsetzt, kann dies zu schlechten Ergebnissen für den Patienten führen. Der einzige Unterschied besteht darin, dass der Patient das Implantat aus eigener Tasche bezahlen muss, so dass er noch unzufriedener ist, wenn etwas schief geht.

Ein falsch gesetztes Implantat kann auch die benachbarten Strukturen schädigen, was zu zusätzlichen Schäden durch den punktuellen Eingriff führt. Wenn ein Zahnarzt nicht auf Implantate spezialisiert ist, könnte er den Nerv treffen oder das Implantat so platzieren, dass es nach einigen Jahren herausfällt oder zu starke Knochenschäden verursacht. Dies sind nur einige der vielen möglichen Risiken falscher Implantate. Dr. Moritz ist der Meinung, dass das Fachgebiet der zahnärztlichen Implantologie nicht in einem Wochenendkurs erlernt werden kann - es muss über mehrere Jahre hinweg geübt und verfeinert werden.

Ein Wort zur Vorsicht bei minimalinvasiven Zahnimplantaten 

Dr. Moritz führt ein Beispiel für minimalinvasive Implantate an, die auch als kurze Implantate bezeichnet werden, um seinen Standpunkt weiter zu verdeutlichen. Ihm zufolge sind kurze Implantate äußerst vorteilhaft, weil sie keine komplizierten Operationen erfordern, das Implantat bei minimalem Knochenangebot eingesetzt werden kann und keine Schnitte am Zahnfleisch erforderlich sind. Wenn es der Fall ist, können und sollten Zahnärzte sich für minimalinvasive Zahnimplantate entscheiden.

Dr. Moritz gibt jedoch zu bedenken, dass der Zweck kurzer Implantate nicht darin besteht, es mehr Zahnärzten zu erleichtern, Implantate zu setzen. Wenn ein Zahnarzt kurze Implantate einsetzt, muss er auch über ausreichende Erfahrung mit normalen Implantaten verfügen. Auch wenn der Zahnarzt keine Schnitte machen muss, sollte er dennoch ein gutes Gefühl für den Knochen haben und in der Lage sein, mögliche Komplikationen oder Fehler zu vermeiden.

Dr. Moritz ist der Ansicht, dass die Implantologiebranche sich selbst schaden wird, wenn die Eintrittsbarriere deutlich gesenkt wird. Zahnärzte, die sich nicht gerne operieren lassen oder sich nicht gerne öffnen, könnten anfangen, Implantate zu setzen, auch wenn dies nicht die beste Option für den Patienten ist. Dies könnte zu möglichen Komplikationen und schlechten Ergebnissen führen, was sich auf den allgemeinen Ruf der Implantologiebranche auswirken und Patienten davon abhalten würde, Implantate in Anspruch zu nehmen.

Auch Dr. Moritz ist der Meinung, dass Zahnärzte nur dann Mini-Implantate setzen sollten, wenn sie auch in der Lage sind, herkömmliche Implantate zu setzen. Die gleiche Logik gilt für andere Bereiche der Oralchirurgie, wie z. B. den Sinuslift. Ein interner Sinuslift mag zwar einfacher sein, aber ein Zahnarzt sollte ihn nur dann durchführen, wenn er auch mit externen Sinuslifts vertraut und erfahren ist.

Der Zweck einfacherer Verfahren sollte darin bestehen, das Ergebnis für den Patienten zu verbessern, und nicht darin, es für die Zahnärzte einfacher zu machen.

Die Notwendigkeit von Transparenz im Bereich der Zahnimplantate 

Dr. Moritz glaubt, dass Zahnärzte nicht offen genug über ihre Sorgen und Misserfolge sprechen. Ihm zufolge sagen die meisten Zahnärzte, dass für sie alles perfekt läuft, und weigern sich, über ihre persönlichen Fehler und Probleme zu sprechen. "Der beste Weg, um zu lernen, sind Fehler", sagt er und räumt ein, dass man aus seinen eigenen Fehlern viel lernen kann. Er geht jedoch noch weiter und erklärt, dass das ultimative Ziel darin bestehen sollte, "die eigenen Fehler anderen beizubringen und sie davon abzuhalten, Fehler zu machen. ”

Während die meisten Zahnärzte aus ihren eigenen Fehlern lernen, glaubt Dr. Moritz, dass nicht genug Zahnärzte bereit sind, andere über ihre Fehler aufzuklären. Er räumt ein, dass das Besprechen von Fehlern einen verletzlich machen kann, und es ist ganz natürlich, dass man fürchtet, andere könnten einen für einen schlechten Zahnarzt halten, weil man solche Fehler gemacht hat. Dr. Moritz meint jedoch, dass diejenigen, die über ihre Fehler sprechen, eher über sie nachdenken und daran wachsen.

Dr. Moritz Boeddinghaus ist sehr gut erreichbar, sowohl online als auch offline. Sie finden ihn in seiner Zahnarztpraxis in der Reichsstraße 31, 44651 Herne, oder Sie können ihm auf LinkedIn, Instagram oder YouTube folgen. Sie können ihm auch in unserem Zircon Medical-Podcast zuhören oder lesen Sie weiter, um einen ausführlichen Artikel über die Soloprophylaxe zu lesen, die bereits in diesem Artikel angesprochen wurde.

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Was ist Soloprophylaxe? 

Ein unabhängiger Artikel des Zircon Medical Teams

Die meisten Menschen wissen, dass regelmäßiges Zähneputzen und die Verwendung von Zahnseide nicht ausreichen, um Karies, Karies und Zahnfleischerkrankungen zu verhindern. Deshalb wird jedem empfohlen, regelmäßig eine professionelle Zahnreinigung durchführen zu lassen. Ohne regelmäßige professionelle Zahnreinigung haben Patienten ein hohes Risiko für Entzündungen und Zahnfleischerkrankungen, die das Risiko für Herzinfarkt, Schlaganfall, Atemwegserkrankungen, Diabetes, Knochenschwund, Zahnverlust und vieles mehr erhöhen können. 

However, convincing patients to seek professional teeth cleaning once or twice every year is difficult. Most of them don’t see the value in regular teeth cleaning, especially since the early signs of mild inflammation aren’t obvious. Solo prophylaxis is a means of helping patients maintain optimal oral health with at-home oral hygiene, liberating them from a dependence on annual or bi-annual professional teeth cleanings.

Solo prophylaxis involves using a much smaller toothbrush, available in a wide range of sizes. The dentist accurately measures the patient’s interdental spaces to recommend the ideal range of brush sizes. The motion used to clear teeth using the solo prophylaxis kit is also different, which is why dentists must actively help their patients through the transition. The interproximal brush effectively removes all the bacteria and plaque from the interdental spaces of the teeth.

The solo prophylaxis kit also includes special tools for cleaning the smooth surfaces of the teeth and preventing decay from forming within fissures. Traditionally, patients opt for professional sealants to prevent bacterial decay within their natural teeth fissures. But solo prophylaxis consists of at-home sealants that can close the fissures, minimizing the risk of decay forming within them.

Solo prophylaxis removes bacteria and plaque from the interdental spaces and the neck of the teeth, closes the fissures to minimize the risk of decay, and cleans the smooth surfaces of the teeth. As such, it helps patients maintain optimal oral health, thereby improving the longevity of their restorations and minimizing the need for implants and teeth replacement later in life. However, patients need dentists to adopt this brushing technique because it goes against everything they’re used to.



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