True
Clarico-Image-Text

Bio-Integration

Die Bio-Integration ist entscheidend für den Erfolg und die Lang-lebigkeit des Implantats. Die optimale Einheilung zwischen dem Weichgewebe, dem Knochen und dem Patent™ Implantat eliminiert Infektionen und reduziert Komplikationen wie Periimplantitis und Perimukositis. Das Implantat wird äquigingival platziert und hat keinen Mikrospalt im Weichgewebe.

Osseointegration ist nicht genug           

Die gestiegene Komplexität der Lösungen und das Phänomen der Periimplantitis haben jedoch viele Herausforderungen mit den aktuellen Systemen geschaffen, die den langfristigen Erfolg gefährden. So ist heute die Osseointegration nicht mehr ausreichend für ein erfolgreiches Behandlungsergebnis.

Clarico-Image-Text
Menschliches Blut auf Patent™-Oberfläche - innerhalb von 10 Minuten haftet das Fibrinnetzwerk an der Oberfläche. 
Diese Befestigung ist eine Voraussetzung für die Kontaktosteogenese.
Clarico-Image-Text
Vergleich Prozentualer Anteil Bindegewebe (CT) und Epithel (Epi.) innerhalb der Biologischen Breite (BW) Titanimplantate: CT=38,1% Epi.=61,9% Zirkonoxid-Implantate: CT=65,4%, Epi.=34,6%

Stabiles Weichgewebe 

Für ein erfolgreiches Langzeitergebnis ist ein stabiles Weich- und Hartgewebeniveau entscheidend. Die Zusammensetzung der biologischen Breite, BW, in Bezug auf Bindegewebe und Epithel wird sich darauf auswirken.

Lee et al.(3) berichten, dass der Anteil des Bindegewebes an der Gesamt-BW bei natürlichen Zähnen (65,8 %) und Zirkoniumdioxid (65,4 %) ähnlich ist, während Titan einen deutlich geringeren Anteil an Bindegewebe (38,1 %) aufweist.

Es liegt auf der Hand, dass ein höherer Anteil an Bindegewebe einen besseren Schutz für das Knochen-Implantat-Interface bietet. Diese Beobachtungen werden durch zahlreiche Berichte über die Reaktion des Weichgewebes auf Zirkoniumdioxid unterstützt. (1,2). 

   In den Studien von Brüll et al and Becker et al (1,2)  wird ersichtlich, dass es im Laufe der Zeit zu einer Zunahme der keratinisierten Gingiva um die Patent™-Implantate kommt. Sie berichten auch, dass um die Patent™-Implantate signifikant weniger PPD und BOP vorhanden ist als um die natürlichen Zähne bei denselben Patienten. 

Soft Tissue Level = Keine Mikrobewegungen

Ein weiterer Faktor, der sich auf die Weichgewebsintegration auswirkt, ist das Implantatdesign. Systeme auf Knochenniveau mit Mikrospalten und Gelenken, die tief in die Schleimhaut reichen, haben potenziell eine negative Auswirkung. Dies wurde nicht nur für Titansysteme, sondern auch für Bone-Level-Zirkoniumdioxid-Systeme berichtet. (6).
Kombinationen von Materialien mit sehr unterschiedlichem Elastizitätsmodul erhöhen das Risiko für unerwünschte Gewebereaktionen. In den Installationsphasen müssen Komponenten mehrmals entfernt und ausgetauscht werden, und bei der endgültigen Konstruktion kommt es unweigerlich zu einigen Mikrobewegungen.

Bei einem Tissue Level Design werden alle Verbindungsstellen in eine äquigingivale Position gebracht. Bei Zirkonoxid stellt dies aufgrund der Farbe und der Weichgewebeanpassung im Vergleich zu Titan eine geringere ästhetische Herausforderung dar.

Die gute Integration des Weichgewebes schützt vor der Besiedlung durch Bakterien, die entzündliche Prozesse auslösen. Darüber hinaus ist die Plaque-Affinität von Zirkonoxid sehr gering. (7,8)

Mit der hohen Oberflächenrauigkeit am enossalen Teil, der maschinierten Oberfläche am transmukosalen Teil und dem Tissue Level Design bietet das Patent™ Implantatsystem hervorragende Eigenschaften für die Bio-Integration.

Clarico-Image-Text
Clarico-Image-Text
Oberfläche von Patent(TM)-Implantaten: x 2500 / x 10000 / x 20000

Patentierter Produktionsprozess

Im Gegensatz zu den meisten Herstellungsverfahren von Zirkonoxid-Implantaten, bei denen die Oberflächenrauhigkeit im Sinterstadium erzeugt wird, wird die Oberfläche der Patent-Implantate im Vorsinterstadium erzeugt. Dies hat den großen Vorteil, dass die dabei entstehenden Mikrorisse im anschließenden Sinterprozess, bei dem das Objekt um ca. 20% schrumpft, geschlossen werden.

Es wurde berichtet, dass Zirkoniumdioxid eine sehr hohe Rauheit für eine vorhersagbare Osseointegration benötigt. (9). Wenn Sie versuchen würden, eine sehr raue Oberfläche in der Sinterphase zu erreichen, würden Sie die Festigkeit des Materials beeinträchtigen, da dabei viele Mikrorisse induziert werden würden.

Die Oberfläche des Patent™-Implantats ist sehr rau. Das ergibt eine hydrophile und osseokonduktive Oberfläche. Das bedeutet, dass sich in der Einheilphase Knochen an der Oberfläche des Implan-tats zu bilden beginnt. Dies ist das gleiche Verhalten wie bei den mäßig rauen Oberflächen der modernen Titanimplantate.

Stimmen von Fachpersonen...

Clarico-3 Columans Style 1

 

“Basierend auf der Erfahrung von mehr als 10 verschiedenen Zirkonoxid-Implantatsystemen kann ich sagen, dass das Patent™ Implantatsystem eine unvergleichliche Bio-Integration bietet” Prof. Dr. Marcel Wainwright

Clarico-3 Columans Style 1

 

“Es gibt ein Zirkoniumdioxid-Implantat mit fantastischen Langzeitergebnissen” Prof. Dr. Joachim Hermann

Clarico-3 Columans Style 1

 

“Das Patent™ Implantatsystem zeigt minimale sondierende Taschentiefen.” Dr. Gernot Obermair

Laden Sie unsere Patent™ Bio-Integration Broschüre herunter

Ist Periimplantitis für Sie ein wachsendes Problem bei Ihren Langzeit-Implantatpatienten?


Periimplantäre Entzündungen um das Implantat sind die häufigste Ursache für Spätkomplikationen, die im schlimmsten Fall zum Verlust des Implantats führen können.

Um dies zu vermeiden, unterstützt unser Patent™ Implantat System die vollständige Bio-Integration.

Laden Sie jetzt unsere Patent™ Bio-Integration Broschüre herunter.

Ich bin damit einverstanden, dass meine Daten gemäß den Bedingungen der Datenschutzerklärung verarbeitet werden.
Clarico-Image-Text
Clarico-Image-Text

Live-Event: Bio-Integration -
Prophylaxis for Periimplantitis

Wir laden Sie zu unserem Event am 17. Juni ein! Erfahren Sie wie unsere renommierten Referenten das Konzept der Bio-Integration maximiert haben und somit Komplikationen, wie Periimplantitis eliminieren können.
Während unseres 2-stündigen Programms werden Sie lernen:

Ist der gleiche Mechanismus der Einheilung bei der traditionellen Titanimplantat-Technologie die Ursache für Langzeitkomplikationen?

Wie sich die Material- und Designtechnologie entwickelt hat, um das Konzept des "langlebigen", sorgenfreien Zahnersatzes mit Implantaten zu unterstützen

Wie man die langfristige Gesundheit des Weich- und Hartgewebes maximiert, um die feindliche Umgebung der Mundhöhle um Zahnimplantate herum zu überwinden

Das Patent™ Dental Implant System - ein neues Paradigma im Zahnersatz -
15 Jahre nachweislicher Erfolg.

Case Report - Posterior thee unit bridge

Dr. med. dent. Gernot Obermair is a certified expert in implantology DGOI with implantological experience since 1994. He studied dentistry at the University of Ulm and founded the practice in Bozen, Germany, in 1996.

In his professional career, he has been able to deepen his knowledge in various topics of advanced implantology. He has been practicing 3D-planned, guided, and dynamically navigated implantology since 2002. In addition, Dr. Obermair is engaged in minimally invasive and gentle microsurgical techniques.

Clarico-Image-Text
Clarico-Image-Text

Das Patent™ Implantat System  

Die weltweite Nachfrage nach nachhaltiger Gesundheit hat den Weg für biokompatible Keramikimplantate geebnet, die aussehen, sich anfühlen und funktionieren wie natürliche Zähne. Die ästhetische und funktionelle Beschaffenheit von Keramikimplantaten macht sie bei Patienten, die der Gedanke, metallische Objekte in ihren Körper einzusetzen, abschreckt, weitaus begehrenswerter.

Das Patent™ Soft Tissue Level Implantat besteht nur aus zwei Komponenten - einem zahnfarbenen Y-TZP Keramik Implantat mit integriertem Abutment und einem High-tech Glasfaser Stiftaufbau.
Das Patent™ Implantsystem läutet eine neue Ära sicherer und ästhetischer Implantatbehandlungen ein, die wissenschaftlich belegt sind.

To install this Web App in your iPhone/iPad press and then Add to Home Screen.

True
Clarico-Image-Text

Bio-Integration

Biointegration is essential to the success and longevity of the implant. The optimum healing between the soft tissue, the hard tissue, and the Patent™ Implant eliminates infections and reduces complications like periimplantitis and perimucositis. The implant is placed equigingival and has no micro-gap in the soft tissue .

 

Osseointegration is not enough

According to Prof. Brånemark, Osseointegration is the “direct connection between living bone and a load-carrying endosseous implant at the light microscopic level.” Further studies have supported this definition, and today the mechanism of healing around titanium implants is well documented.

In the early days of implantology, there was a strong focus on osseointegration to make sure that the implants stayed in the bone for a long time. In more recent years the focus has shifted to soft tissue integration and different prosthetic components to realize long-term esthetic results with healthy gingiva and stable tissue levels.

However, the increased complexity of the solutions and the phenomenon of peri-implantitis have created a lot of challenges with the current systems, jeopardizing long-term success. So, today osseointegration is not enough for a successful treatment outcome. 

Clarico-Image-Text
Human blood on Patent™ surface – within 10 minutes the fibrin network is attached to the surface. 
This attachment is a prerequisite for contact osteogenesis.
Clarico-Image-Text
Comparison Percentage Connective Tissue (CT) and Epithelium (Epi.) within Biological Width (BW) Titanium Implants: CT=38.1% Epi.=61.9% Zirconia Implants: CT=65,4%, Epi.=34,6%

Stable Tissue Levels

For successful long-term results, stable soft and hard tissue levels are critical. The composition of the biological width, BW, in terms of connective tissue and epithelium will have an impact on this.

Lee et al.(3) report that the proportion of connective tissue of the total BW is similar for natural teeth (65,8%) and zirconia (65,4%) while titanium shows a significantly lower proportion of connective tissue (38,1%).

It is obvious that a higher proportion of connective tissue will give better protection to the bone-implant interface. These observations are supported by numerous reports on soft tissue response to zirconia (1,2). 

In the studies from Brüll et al and Becker et al (1,2), they describe that there is an increase of keratinized gingiva around the Patent™ implants over time. They also report that there is significantly less PPD and BOP around the Patent™ Implants than around the natural teeth in the same patients. 

 

Tissue Level = no micro-movements

Another factor that has an impact on soft tissue integration is the implant design. Bone-level systems with micro gaps and joints deep into the mucosa will potentially have an adverse effect. This has not only been reported for titanium systems but also for bone-level zirconia system (6).

Combinations of materials with very different Young’s modulus will add more risks for adverse tissue reactions. In the installation stages, components need to be removed and replaced several times and in the final construction, there will inevitably be some micro-movements.

With a tissue level design, any junctions are moved to an equigingival position. With zirconia this will create less of an esthetical challenge compared to titanium due to the color and the soft tissue adaptation.

The good integration of the soft tissues protects against colonization by bacteria that trigger inflammatory processes. In addition, the plaque affinity of zirconia is very low (7,8)

With the high surface roughness on the endosseous part, the machined surface on the transmucosal part, and the tissue level design, the Patent™ Implant System offers excellent properties for bio-integration.

Clarico-Image-Text
Clarico-Image-Text
Surface of Patent(TM) Implants: x 2500 / x 10000 / x 20000

Patented Production Process

In contrast to most manufacturing processes of zirconia implants where the surface roughness is produced in the sintered stage, the surface of the Patent implants is created in the pre-sintered stage. This has a huge advantage since any micro-cracks induced in the process will be closed in the following sintering process where the object shrinks approximately 20%.

It has been reported that zirconia requires a very high roughness for predictable osseointegration (9).
If you would try to achieve a very rough surface in the sintered stage you would compromise the strength of the material since a lot of micro-cracks would be induced in the process.

The surface of the Patent™ implant is very rough. That gives a hydrophilic and osteoconductive surface. This means that in the healing phase, the bone starts to form on the surface of the implant. This is the same behavior as the moderately rough surfaces of modern titanium implants.


Voices of other Dental Professionals

Clarico-3 Columans Style 1

 

“Based on the experience of more than 10 different zirconia implant systems, I can say that the Patent™ Implant System offers unparalleled bio-integration” Prof. Dr. Marcel Wainwright

Clarico-3 Columans Style 1

 

“"There is a zirconia implant with fantastic long-term results” Prof. Dr. Joachim Hermann

Clarico-3 Columans Style 1

 

“The Patent™ Implant System demonstrates minimal probing pocket depths.” Dr. Gernot Obermair

Download our Patent™ Bio-Integration Brochure

Is periimplantitis a growing concern for you among your long-term implant patients?


Peri-implant inflammation around the implant is the most common cause of late complications, which can lead to the loss of an implant in the worst case.

To avoid this, our Patent™ Dental Implant System supports full Bio-integration.

Download our Patent™ Bio-Integration Brochure now.

I agree that my data will processed in accordance with the terms and conditions of the privacy policy.
Clarico-Image-Text
Clarico-Image-Text

Bio-Integration -
Prophylaxis for Periimplantitis

We invite you to join our renowned panel of speakers to learn how they have maximized Bio-Integration in order to eliminate the specter of long-term peri implant complications. During our 2 hour program you will learn:

Is the same mechanism of healing around traditional titanium implant technology the cause of long-term complications?

How material and design technology has evolved in order to support the concept of “long-lasting” worry-free tooth replacement with implants

How to maximize long term soft and hard tissue health in order to over- come the hostile environment of the oral cavity around dental implants

The Patent™ Dental Implant System – a new paradigm in tooth replacement/ 15 years of proven success.

Case Report - Posterior thee unit bridge

Dr. med. dent. Gernot Obermair is a certified expert in implantology DGOI with implantological experience since 1994. He studied dentistry at the University of Ulm and founded the practice in Bozen, Germany, in 1996.

In his professional career, he has been able to deepen his knowledge in various topics of advanced implantology. He has been practicing 3D-planned, guided, and dynamically navigated implantology since 2002. In addition, Dr. Obermair is engaged in minimally invasive and gentle microsurgical techniques.

Clarico-Image-Text

Talk to one of our client managers

You've got questions. Let's talk.

Create a Customer

I agree that my data will be processed in accordance with the terms and conditions of the privacy policy.

To install this Web App in your iPhone/iPad press and then Add to Home Screen.